******************Andere Frauen sammeln Schuhe und Taschen,....Ich sammel Stoffe und Ideen. :-) **************

Samstag, 25. August 2012


Nochmals Erklärung,
ich habe nichts dagegen, wenn jemand  die Stickdatei in andern Stickgarnfarben stickt,
 und man darf auch die Stickdatei mit andern kombinieren, wenn dabei die Ursprungsdateien (ich meine nicht die gestickten fertigen Werke)  nicht verändert werden auch nicht in der Farbe (die Datei selbst nicht das real gestickte fertige Werk) und Reihenfolge, man darf im kleingewerblichen Sinn fertige bestickte  Werke auch Buttons und Aufnäher!, verkaufen und tauschen. 

Man darf aber nicht wie im unteren Fall geschildert:
Die Datei selbst verändern, auseinandernehmen, die Dateikomponenten neu zusammensetzen. Man darf nicht
ein Vorschaubild zeigen das das veränderte Dateimuster zeigt, nicht ein real fertig gesticktes Werk sondern nur im Programm erstellt.

Dieses Bild ist nicht in real gestickt sondern am PC mit dem Stickdatei-Digitalisierungsprogramm erstellt und verändert.

Dieses Bild wurde im Blogpost als ich es gesehen hatte, und die Dame dies auch wusste natürlich gelöscht und anstatt dessen heute eine fertig bestickte Taschenklappe gezeigt.  Und nun wird es so hingestellt das ich es verbieten würde, dass die  gekauften Stickdatein auch mit anderen Stickgarnfarben beim sticken gestickt werden dürfen. Das meine Stickdateien nicht mit anderen Sachen kombiniert werden darf.
Leider habe ich dort nicht die Möglichkeit Stellung zu beziehen deswegen tue ich es hier.

Wer Änderungen an der Datei wünscht der darf mich gern anschreiben und fragen, ich werde es euch umsetzen soweit es die Datei zulässt.


Edit: Nochmal zum Verständnis Dateien dürfen kombiniert werden, wenn dabei die Datei so belassen wird wie sie ist, Ausnahme verkleinern oder vergrößern bis zu 10% in der Regel, so dass die Dateien noch gut stickbar sind und gut aussehen. Wer eine andere Größe braucht dem änder ich das gern, sofern es das Motiv möglich macht.)!  Elementare  Teile die zur jeweiligen Datei gehören und diese die Datei ausmacht dürfen nicht einfach weggelassen werden. Auch hier gilt einfach fragen wenn etwas anders gewünscht ist.
Auch das Vorschaubild/Coverbild darf nicht verändert  und publiziert werden. Wer seinen Kunden zeigen möchte wie etwas gestickt aussehen kann, der sticke es bitte in den Farben die er möchte und mache davon ein Bild und schreibe dazu, dass die Farben indivdualisierbar sind und zum Stoff passend gestickt werden. 
Wer Dateien anders haben möchte darf sich gern bei mir melden und ich verändere sie nach euren Wünschen.

Bei vielen Anbietern darf man die Stickdateien selsbt nicht verändern, nun um einige zu nennen mit Zitaten aus ihren Shops bzw Zaubermasche.de Seiten:

Huups: "Weder im privaten noch im gewerblichen Bereich überträgt Huups das Recht, die Stickmusterdateien zu vervielfältigen und/oder die Dateien zu verändern."

Kunterbuntdesign:"Die gewerbliche Nutzung der Stickmuster im oben genannten Umfang ist ausschließlich mit den Originalmustern gestattet. Digital veränderte Stickmuster dürfen nicht gewerblich genutzt werden. Bei Zuwiderhandlungen werden wir sofort Strafanzeige stellen."

Zaubermasche: " Digital veränderte Stickmuster dürfen nicht gewerblich genutzt werden! Bei Zuwiderhandlungen werden wir Strafanzeige erstatten. "

Regenbogenbuntes: "Es ist nicht erlaubt, Veränderungen an den Dateien vorzunehmen oder sie verändert als eigene auszugeben oder damit verzierte Artikel zu verkaufen."

Nur um mal ein paar Beispiele hier zu nennen. 
Ich habe nirgendwo, jemals geschrieben, dass man mit meinen Stickdateien alles machen kann was man will, Ein paar wenige  Regeln muss es einfach geben. Man hat immer noch sehr viel Möglichkeiten mit meinen Dateien, Dinge zu besticken und zu gestalten.

1 Kommentar:

  1. Hach neeee....DARAN habe ich gar nicht gedacht. Aber ja es stimmt, ist mir auch schon aufgefallen dass einige Stickerinnen gekaufte Muster dann noch verändern... Aber noch viel viel schlimmer empfinde ich die, die Muster untereinander tauschen...da gibts ein regelrechter Tauschring. Schlimm, wirklich schlimm. Ehrliche Leute gibts wohl nicht mehr so oft... :(
    Liebe Grüsse
    verflixteNadel

    AntwortenLöschen