******************Andere Frauen sammeln Schuhe und Taschen,....Ich sammel Stoffe und Ideen. :-) **************

Mittwoch, 2. April 2014

Aufgewacht

Von dem Exmplar gibt es noch 2 weitere und ein erwachsenes Tier. Wie jedes Jahr musste mein Mann und die Kinder sie wieder nach dem Winterschlaf suchen. Die Frage, die sich dabei alle Jahre wieder stellt: Leben sie alle noch?
Auch diesen Winter haben es alle drei wieder geschafft. Wobei dieses Mal war es ja kein so harter Winter wie der Vorletzte. Mein Mann hatte ihnen ja ein schönes kuscheliges Plätzchen in ihrem Haus im Garten gemacht, in dem befindet sich auch eine Lampe. Aber wie die Jahre davor suchten sie, nachdem wir sie im Herbst alle ins Haus gesetzt und eigentlich auch so gut wie dicht gemacht hatten, den Weg wieder nach draußen und vergruben sich dort im Gehege. Zum Glück wissen wir schon wo die möglichen Stellen sind. Dennoch dauerte die Suche denn sie können sich einige Zentimeter tief eingraben.  Schließlich wurden aber alle griechischen Landschildkröten gefunden, und sie leben alle, Yeah!!!!
Hier ein Bild eines der Exemplare. Vor 5 Jahren waren sie einmal ca. hühnerei groß, jetzt sind sie auf ca. 11cm gewachsen.

Bei uns leben sie Artgerecht in einem Außengehege und mit einem Frühbeethaus. Es sind keine Kuscheltiere, sie sollten nicht allein und drinnen in einem kleinen Aquarium leben.
Es sind neugierige Tiere, wenn wir draußen sind und sie Stimmen hören kommen sie meist angelaufen uns schauen was los ist.
Nach diesem tollen Tag muss es ja ein schöner  Abend werden, zumindest wünsche ich den euch allen.

Liebe Grüße 
Elisabeth

Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth
    hey, die sind ja lustig! War ganz fasziniert zu lesen, dass die draußen überwintern. Super! Und dann auch noch neugierig! Sympatisch!
    Einen schönen Abend
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank , ja die einfach cool :-)
      LG Elisabeth

      Löschen
  2. Hallo und guten Morgen, liebe Elisabeth!!
    Ich habe deinen Post so sehr genossen!!
    Wir haben auch zwei griechische Landschildkröten, die liebe Freunde von uns für uns versorgen, solange wir in den USA sind.
    Vorgestern haben wir eine Mail mit Fotos bekommen, wie sie sich langsam ausgegraben haben, wie verstaubt sie waren und wie wunderschön sie nach ihrem ersten Bad waren!!
    Wir freuen uns auch riesig, dass sie den Winterschlaf gut überstanden haben. Unsere sind jetzt 3 Jahre alt und ich bin gespannt, wie sie gewachsen sind.
    Hab einen wunderschönen Frühlingstag!!
    Herzlichst, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich mich sehr, danke dir für deinen lieben Kommentar!
      LG Elisabeth

      Löschen